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theol. Bernhard Dolna angestrebter akademischer Grad Magister der Philosophie (Mag. phil.) Wien, 24. 10.
2008 Studienkennzahl lt. Studienblatt: A
066 839 Studienrichtung lt. Studienblatt: Judaistik Betreuerin / Betreuer: Univ.Prof. Dr. Klaus Davidowicz
1 Inhaltsverzeichnis A: Hinführung zum Thema 1. Zur Fragestellung.3 2. Der aktuelle Forschungsstand.5 B: Die vorausgehende Diskussion im muslimischen und im jüdischen Kontext.18 1. Einleitung.18 2. Das aristotelische ?rgernis.22 3.. Muslimische Konzepte einer Weltsch?pfung.24 a. Al Farabi
24 b. Avicenna
26 Exkurs: Die aristotelische Linke.29 c.Die Reaktion: Ghazali (Algazal)32 C: Vormaimonidische Versuche jüdischer Philosophen zur Begründung einer Weltsch?pfung.34 1. Saadia Gaon
34 2. Salomo ben Jehuda Ibn Gabirol.41 3. Bachja Ibn Paquda
50 a. Glaube C Ethik - Philosophie.50 b. Die Weltsch?pfung
53 c. Die Einheit Gottes.56 4. Jehuda Halevi.61 a. Hinführung.61 b. Weltsch?pfung und Tora
66 c. Philosophie und Prophetie
79 D: Moses Maimonides
76 1. Seine Argumentation zur Auffassung einer Aeternitas Mundi
76 a. Akkzeptanz des Aristoteles.84 b. Kritik an Aristoteles.86 2. Die maimonidische Interpretation des Kalam
97 a. Grundlage und Funktion des Kalam nach Maimonides
99 b. Maimonides`s Darstellung des Kalam.102 Einleitung.102 Die Pr?missen
105 Resumee.134 3. Die maimonidische Widerlegung des Kalam
136 2 a. Allgemeine Aspekte.136 b. Die Widerlegung im Spiegel der vier Questiones
138 c. Kritik der Vorstellung von Einheit und Unk?rperlichkeit Gottes im Kalam.144 E. Die Folgen der maimonidischen Argumente gegen die Aeternitas Mundi für den Sch?pfungsbegriff der Hochscholastik.151 Nachwort.156 Bibliographie
162 3 Hinführung zum Thema 1. Zur Fragestellung Die periodisch wiederkehrende Frage nach der Erschaffung der Welt hat in der wissenschaftlichen Debatte der letzten Jahre, die vor allem von den USA ausging, wieder neue Aktualit?t in der spezifischen Frage nach dem ?Intelligent Design gewonnen. ?This controversy concerning what is to believed about the origins and development of life on earth has most often been portrayed as a front in a struggle between conservative/fundamentalist versus liberal/scientific world views in the United States. It is necessary to examine this question carefully.
1 Die wieder neu aufflammende Diskussion gibt umso mehr Anlass, dem Verstehen der Frage nach der Erschaffung der Welt und ihrer Beantwortung im Lichte des Maimonides (1135-1204) nachzugehen. Dabei geht es nicht allein nur um ein historisches oder philosophisches Interesse, um die Entwicklung und das Konzept des gr??ten jüdischen Denkers des Mittelalters darzustellen, sondern auch darum, ein Verst?ndnis für die Intention, die Komplexit?t und Dringlichkeit dieser Fragestellung zu erlangen, die durch die Konfrontation des Monotheismus mit seinem Bekenntnis zur Sch?pfung der Welt in die von der hellenistischen Philosophie bestimmte aeternitas mundi eingebrochen ist. Moses ben Maimon,
1 Ira Robinson, American Jewish views of evolution and intellegent design, In: Modern Judaism 27, 2, Baltimore 2007, 177. Eine weitere Auswahl der sehr umfangreichen Literatur kann hier nur selektiv angeführt werden: Ignatius G.P. Meaning- intelligently designed keeping the Bible in a modern mind, In: Old Testament Essays 20,1, Pr?toria 2007, 34-62;
Alexander Poltorak, Creatio ex nihilo, number theory, quantum, vacuum and the big bang, in: B`Or Ha Torah 17, Jerusalem 2007, 115-121;