编辑: hgtbkwd 2019-07-05
MAGISTERARBEIT Titel der Magisterarbeit ?Das Verst?ndnis der Weltsch?pfung bei Moses Maimonides und seine Kritik am Kalam Verfasser Mag.

theol. Bernhard Dolna angestrebter akademischer Grad Magister der Philosophie (Mag. phil.) Wien, 24. 10.

2008 Studienkennzahl lt. Studienblatt: A

066 839 Studienrichtung lt. Studienblatt: Judaistik Betreuerin / Betreuer: Univ.Prof. Dr. Klaus Davidowicz

1 Inhaltsverzeichnis A: Hinführung zum Thema 1. Zur Fragestellung.3 2. Der aktuelle Forschungsstand.5 B: Die vorausgehende Diskussion im muslimischen und im jüdischen Kontext.18 1. Einleitung.18 2. Das aristotelische ?rgernis.22 3.. Muslimische Konzepte einer Weltsch?pfung.24 a. Al Farabi

24 b. Avicenna

26 Exkurs: Die aristotelische Linke.29 c.Die Reaktion: Ghazali (Algazal)32 C: Vormaimonidische Versuche jüdischer Philosophen zur Begründung einer Weltsch?pfung.34 1. Saadia Gaon

34 2. Salomo ben Jehuda Ibn Gabirol.41 3. Bachja Ibn Paquda

50 a. Glaube C Ethik - Philosophie.50 b. Die Weltsch?pfung

53 c. Die Einheit Gottes.56 4. Jehuda Halevi.61 a. Hinführung.61 b. Weltsch?pfung und Tora

66 c. Philosophie und Prophetie

79 D: Moses Maimonides

76 1. Seine Argumentation zur Auffassung einer Aeternitas Mundi

76 a. Akkzeptanz des Aristoteles.84 b. Kritik an Aristoteles.86 2. Die maimonidische Interpretation des Kalam

97 a. Grundlage und Funktion des Kalam nach Maimonides

99 b. Maimonides`s Darstellung des Kalam.102 Einleitung.102 Die Pr?missen

105 Resumee.134 3. Die maimonidische Widerlegung des Kalam

136 2 a. Allgemeine Aspekte.136 b. Die Widerlegung im Spiegel der vier Questiones

138 c. Kritik der Vorstellung von Einheit und Unk?rperlichkeit Gottes im Kalam.144 E. Die Folgen der maimonidischen Argumente gegen die Aeternitas Mundi für den Sch?pfungsbegriff der Hochscholastik.151 Nachwort.156 Bibliographie

162 3 Hinführung zum Thema 1. Zur Fragestellung Die periodisch wiederkehrende Frage nach der Erschaffung der Welt hat in der wissenschaftlichen Debatte der letzten Jahre, die vor allem von den USA ausging, wieder neue Aktualit?t in der spezifischen Frage nach dem ?Intelligent Design gewonnen. ?This controversy concerning what is to believed about the origins and development of life on earth has most often been portrayed as a front in a struggle between conservative/fundamentalist versus liberal/scientific world views in the United States. It is necessary to examine this question carefully.

1 Die wieder neu aufflammende Diskussion gibt umso mehr Anlass, dem Verstehen der Frage nach der Erschaffung der Welt und ihrer Beantwortung im Lichte des Maimonides (1135-1204) nachzugehen. Dabei geht es nicht allein nur um ein historisches oder philosophisches Interesse, um die Entwicklung und das Konzept des gr??ten jüdischen Denkers des Mittelalters darzustellen, sondern auch darum, ein Verst?ndnis für die Intention, die Komplexit?t und Dringlichkeit dieser Fragestellung zu erlangen, die durch die Konfrontation des Monotheismus mit seinem Bekenntnis zur Sch?pfung der Welt in die von der hellenistischen Philosophie bestimmte aeternitas mundi eingebrochen ist. Moses ben Maimon,

1 Ira Robinson, American Jewish views of evolution and intellegent design, In: Modern Judaism 27, 2, Baltimore 2007, 177. Eine weitere Auswahl der sehr umfangreichen Literatur kann hier nur selektiv angeführt werden: Ignatius G.P. Meaning- intelligently designed keeping the Bible in a modern mind, In: Old Testament Essays 20,1, Pr?toria 2007, 34-62;

Alexander Poltorak, Creatio ex nihilo, number theory, quantum, vacuum and the big bang, in: B`Or Ha Torah 17, Jerusalem 2007, 115-121;

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